25.03.2021

Kaufland setzt Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Bei Kaufland arbeite man bereits seit vielen Jahren mit Erfolg daran, das Aufkommen von Lebensmittelverlusten im eigenen Verantwortungsbereich auf ein Mindestmaß zu beschränken. Mit der Beteiligung am Dialogforum will das Unternehmen nun nach eigenen Angaben deutlich machen, dass es auf bisher erreichte Erfolge aufbaut und immer weiter an einer Verringerung der Lebensmittelverschwendung arbeitete.

Beteiligte Unternehmen des Dialogforums verpflichten sich freiwillig, konkrete Maßnahmen zur Reduktion von Lebensmittelabfällen umzusetzen. Im Sinne der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung geht es im Handelsforum darum, das Ziel der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung SDG 12.3 für den Handelssektor umzusetzen. Verbindlich sind eine Kooperation mit einer sozialen Einrichtung sowie eine Datenerfassung im eigenen Unternehmen. Darüber hinaus geht es um die greifbare Reduzierung von Lebensmittelabfällen: im Unternehmen, an den Schnittstellen zu den Lieferanten als auch in der Lebensmittelweitergabe. Bis Sommer 2022 erarbeiten die beteiligten Unternehmen eine Zielvereinbarung, zur Halbierung der Lebensmittelabfälle bis 2030.

Die Beteiligung am Dialogforum gliedert sich bei Kaufland nach eigenen Angaben in eine Reihe vieler Maßnahmen zur Reduktion von Lebensmittelverlusten. Als Basis diene das vor einigen Jahren umgestellte Warenwirtschaftssystem. Ergänzt werde dieses durch vielzählige weitere Maßnahmen wie bspw.:
- Weitere Optimierung der Dispositionssysteme (Datenqualität, Prognosen, externe Einflussfaktoren)
- Rechtzeitige Preisreduzierung in allen Warenbereichen in Abhängigkeit von Mindesthaltbarkeitsdatum zu filialindividuellem Bestand, Kundenfrequenz und Ladenöffnungszeit
- Fokus auf frischesensible Artikel mit kurzen Mindesthaltbarkeitsdaten (Bsp. O&G oder Theke) aufgrund höherer Anforderungen im Warenhandling
- Vermittlung von Informationen zur Lebensmittelrettung an unsere Kunden über reichweitenstarke Kommunikationskanäle
- Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern „Die etwas Anderen“ dauerhaft im Sortiment
- Bereits 20-jährige Partnerschaft mit der Tafel: mehrmals wöchentliche Lebensmittelspenden nahezu aller deutschen Filialen
- Erarbeitung von Digitalisierungsstrategien für und durch die Zusammenarbeit mit der Tafel
- Regelmäßiger Wissenstransfer bei Mitarbeitern zur Sensibilisierung im Umgang mit Lebensmittelverlusten
- Hinweise für Kunden zum richtigen Verständnis von Haltbarkeitsdaten auf ausgewählten Produktverpackungen
- Kooperationen bzgl. der aktiven Ausvermarktung von Restbeständen am Abend (Bsp. Partnerschaft mit „Too Good To Go“)
- Dauerhafte Dokumentation, Analyse und Erkenntnisgewinnung anfallender Lebensmittelabfälle und deren Vermeidung.
Kaufland setzt Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung
Foto/Grafik: Kaufland
Kaufland setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

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