15.04.2021

Globus-Gruppe trotzt Corona

Zum 31.12.2020 zählte die Globus-Gruppe insgesamt knapp 46.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 19.000 in den deutschen SB-Warenhäusern, über 9.400 in den Fachmärkten, 7.800 in Tschechien und mehr als 10.500 in Russland. „Mit der Entwicklung im ersten Geschäftshalbjahr, trotz erneuter Schließung unserer Restaurants, Bau- und Elektrofachmärkte, sind wir sehr zufrieden“, sagt Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Holding. „Globus hat in den vergangenen Monaten Resilienz und Agilität bewiesen. Wir können als Unternehmen auch mit Unvorhergesehenem gut umgehen und daraus positive Kraft für die Zukunft schöpfen.“

„Die Corona-Pandemie hält an und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Märkten leisten nach wie vor jeden Tag Außerordentliches, auch wenn der öffentliche Fokus mittlerweile davon abgerückt ist“, betont Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. „Das Arbeitspensum ist nach wie vor hoch und viele Kunden sind inzwischen dünnhäutiger geworden.“ Auch auf die Einkaufskörbe der Kunden habe die Pandemie deutlichen Einfluss. Nicht nur weniger, dafür aber größere Einkäufe sind wahrnehmbar, der Trend geht hin zu einer gesünderen, nachhaltigeren und regionalen Ernährung – und zum Kocherlebnis in der heimischen Küche. Mit ihrer Eigenproduktion vor Ort, Convenience aus der Globus Gastronomie, einer Vielzahl an lokalen Lieferanten, Kooperationen mit nachhaltigen Herstellern, wie etwa Demeter und Alnatura, sowie „Einfach wertvoll“, einer ganzen Abteilung für innovative und nachhaltige Produkte von Bio- über gluten-, laktose- und fructosefreien bis hin zu vegetarischen und veganen Lebensmitteln, treffen die SB-Warenhäuser nach eigenen angaben damit bei ihren Kunden voll ins Schwarze. Auch digitale Angebote wie etwa Online-Tastings sowie Click & Collect, mittlerweile in vier Märkten verfügbar, werden laut Unternehmen außerordentlich gut angenommen und weiter ausgerollt. „Bemerkenswert ist, dass vor allem ältere Kunden vom Click & Collect-Service Gebrauch machen“, so Jochen Baab.

Im August 2020 traten die Globus SB- Warenhäuser der Handelskooperation RTG (Retail Trade Group) bei, einer der derzeit größten Handelskooperationen Deutschlands. „Wir steigern damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und erhöhen unser Einkaufsvolumen, was sich in besseren Konditionen niederschlägt, die wir an unsere Kunden weitergeben können.“ Ab Mitte 2021 kooperiert Globus nach Unternehmensangaben zudem mit dem Bonusprogramm Payback.

Weitere positive Neuigkeiten aus Sicht des Unternehmens folgten zum Ende des ersten Geschäftshalbjahres: Das Kartellamt genehmigte Globus die Übernahme von bis zu 24 real-Standorten. „Für uns eine Jahrhundertchance“, so Jochen Baab. Inzwischen stehen nach Unternehmensangaben die ersten Übernahmen fest: Am 25. April gehen mit den Markthallen in Braunschweig und Krefeld die ersten beiden real-Standorte an Globus und eröffnen nach zweiwöchiger Umbauphase am 10. Mai neu. Unterdessen treibt Globus eigenen Angaben nach auch die eigene Expansion voran: Die Bauarbeiten zu zwei neuen Märkten in Eschborn und Neunkirchen sind in vollem Gange.
Globus-Gruppe trotzt Corona
Foto/Grafik: Globus-Gruppe
Die Globus-Gruppe schließt das erste Halbjahr 2021 mit einem Umsatzplus von 3,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab.
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