14.10.2021

Anuga 2021: Koelnmesse zieht positives Fazit

Die Anuga habe damit alle Erwartungen übertroffen, so der Ausrichter Koelnmesse: „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Dies unterstreicht die globale Bedeutung der Anuga und das Vertrauen, das uns als Messegesellschaft entgegengebracht wird. Es zeigt zudem, dass der Messeplatz Deutschland weiterhin führend und attraktiv im globalen Wettbewerb ist“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

400 Aussteller kamen aus Deutschland, 4.243 Aussteller aus dem Ausland, der Auslandsanteil betrug somit 92 Prozent. Die Internationalität auf Besucherseite blieb mit 76 Prozent auf gleichbleibend hohem Niveau (2019: 75 Prozent). „Das ist ein starkes Signal und zeigt zugleich, wie sehr die internationale Ernährungsbranche Messen braucht, um wieder Geschäfte zu machen“, betont Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse GmbH. „Dies haben auch unsere Aussteller wahrgenommen, die uns von hervorragenden Kundengesprächen und der hohen Qualität der Fachbesucher berichteten. Gespräche mit Einkäufern bestätigten ebenfalls, wie sehr sie die Zeit für intensive persönliche Gespräche mit ihren Kunden schätzen. Die Anuga 2021 machte die internationale Welt der Ernährung einfach wieder persönlich erlebbar. Und diese Euphorie und Aufbruchstimmung war überall auf der Messe zu spüren.“

Als hybride Veranstaltung bot die Anuga in diesem Jahr mit der Anuga @home auch eine digitale Plattform für Aussteller, Besucher und Medienvertreter. Neben Networking stieß vor allem das digital gestreamte Event- und Kongressprogramm mit einer Vielzahl an Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen durch renommierte Fachexperten und Unternehmen der Foodbranche auf großes Interesse, so die Koelnmesse. Insgesamt waren 353 Beiträge mit mehr als 6.380 Sendeminuten an drei Messetagen zu sehen, darunter die live gestreamten Konferenzen Newtrition X sowie die New Food Conference. Die Beiträge und das Networking der Anuga @home werden auch nach der Messe on demand zur Verfügung stehen, betont der Veranstalter.
Anuga 2021: Koelnmesse zieht positives Fazit
Foto/Grafik: Olaf Behnel
Mit mehr als 70.000 Besuchern aus 169 Ländern und 4.663 Ausstellern aus 98 Nationen endete gestern die Anuga in Köln.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag