10.11.2022

Silikal bietet vielfältige Ausbildungs- und Studienchancen

Silikal, der Spezialist für Reaktionsharzböden, bietet am Mainhausener Stammsitz jungen Menschen Ausbildungsplätze in drei Berufen und für ein duales Studium an. Ausgebildet werden hier Industriekaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik und Lacklaboranten, außerdem Dual-Studierende der Richtung Betriebswirtschaft/Internationales Management.

Praxisbezug und Teamgeist sind bei Silikal Trumpf. Deshalb haben sich viele der Lernenden bereits vor dem Beginn ihrer Ausbildung oder des Studiums bei Silikal engagiert, z. B. während eines Probetags, durch Schülerpraktika oder Ferienjobs. Cindy Podlipny, Verkauf Export, die sich auch um die Auszubildenden und Studierenden im Unternehmen kümmert, sagt: „Solche ‚Schnuppertermine‘ sind kein Muss, aber das Kennenlernen hat sich bewährt – sowohl für die Bewerber als auch für uns als Ausbildungsbetrieb.“

Um die hohe Qualität der Ausbildung zu sichern, werden die Auszubildenden und Studierenden bei Silikal von mindestens einem fachlich versierten Mentor begleitet. So können sie schon früh Verantwortung übernehmen und eigene Projekte bearbeiten. Diese umfangreiche Betreuung durch Fachleute ist dem Ausbildungsbetrieb Silikal wichtig. „Wir möchten für jeden Lernenden gute Bedingungen schaffen, auch wenn wir nur ein relativ kleines Team sind. Und wir bieten weitere entscheidende Vorteile: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, große Eigenverantwortung und nicht zu vergessen: ein gutes Arbeitsklima“, sagt Cindy Podlipny, „unsere Ausbildenden und Studierenden – und nicht nur sie, sondern wir alle – schätzen die schon fast familiäre Atmosphäre bei Silikal. Der Mensch steht hier im Mittelpunkt.“

Die Erfolgsquote gibt diesem Konzept recht, denn in den vergangenen Jahren haben alle Auszubildenden und Studierenden ihren Abschluss erreicht. Im Ausbildungsberuf der Industriekaufmann/frau gehörten die Silikal-Auszubildenden mehrmals zu den Besten ihrer Jahrgänge.

Aktuell sind bei Silikal zwei Studierende des dualen Studiums BWL/Internationales Management, zwei Auszubildende zur/zum Industriekaufmann/frau, zwei zur Lacklaborantin und drei zur Fachkraft für Lagerlogistik beschäftigt. Mit der Verantwortung und dem Bewusstsein für die gute Ausbildung junger Menschen leistet Silikal dem eigenen Wachstum Vorschub. Cindy Podlipny sagt: „Wo es möglich ist, wird den Auszubildenden eine Stelle bei Silikal angeboten – wie in den vergangenen Monaten bei zwei Mitarbeitenden geschehen. So hilft uns das Engagement in die Förderung junger Menschen, unser Team optimal zu verstärken.“
Silikal bietet vielfältige Ausbildungs- und Studienchancen
Foto/Grafik: Silikal, Mainhausen
Gute Ausbildung und gute Aussichten bei Silikal: Studierende, Auszubildende und zwei ihrer Betreuer.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag