14.11.2022

Netto ist neuer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“

Mit Netto Deutschland hat die Initiative „Mülltrennung wirkt“ einen weiteren starken Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel gewonnen. Ab dem 14. November klären das Tochterunternehmen der dänischen Salling Group und die Initiative der dualen Systeme Verbraucherinnen und Verbraucher über Abfalltrennung auf. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Recycling“ informieren zum Beispiel Plakate in den Netto-Märkten sowie in anderen Kanälen Kundinnen und Kunden darüber, wie sie Verpackungen richtig in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgen und damit einen effektiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten.

Klima- und Ressourcenschutz gehören für Netto wie auch für den Mutterkonzern, die Salling Group, zu einer verantwortungsbewussten und nachhaltigen Unternehmensführung. Teil des umfassenden internationalen Maßnahmenpakets sind daher unter anderem interne Recyclingquoten für Abfälle sowie hohe Ziele für den umweltfreundlichen Einsatz und Umgang mit Kunststoff in Verpackungen. Der Weg bei Netto zur Plastikreduzierung begann mit dem Entfernen der Plastikdeckel für Molkereiartikel. Durch die Entfernung des Plastikdeckels konnten 2021 schon über drei Tonnen an Verpackungsmüll eingespart werden. Weiterhin soll der Anteil an unverpackten Obst- und Gemüseartikeln bis 2024 auf 40 % steigen. „Wir sind in vielen Bereichen auf einem guten Weg“, berichtet Stefan Heun, CSR Manager Netto Deutschland. „Doch unser Engagement allein ist nicht genug - wir brauchen die Unterstützung aller Menschen. Was nutzen etwa recyclingfähige Verpackungen, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher nicht wissen, wie sie richtig getrennt und entsorgt werden. Die Aufklärungsarbeit mit der Initiative 'Mülltrennung wirkt' ist für uns daher eine wichtige Ergänzung."

„Wir freuen uns, Netto Deutschland an unserer Seite zu haben“, betont auch Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“. „Gemeinsam erreichen wir nicht nur viele Verbraucherinnen und Verbraucher, das umfangreiche und nachhaltige Engagement für eine bessere Umwelt macht Netto auch zu einem starken Partner für unsere Aufklärungskampagne.“
Netto ist neuer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“
Foto/Grafik: Netto
Plakate zum Thema Mülltrennung in einem Netto-Markt. Mit Netto Deutschland hat die Initiative „Mülltrennung wirkt“ einen weiteren starken Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel gewonnen.
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