16.11.2022

R&S setzt Zeichen gegen Food Waste

In Deutschland werden jährlich rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Ein Großteil davon fällt mit 59 Prozent in privaten Haushalten an, aber auch im Außer-Haus-Markt mit 17 Prozent und im Handel mit 7 Prozent. Die meisten dieser Lebensmittel sind allerdings qualitativ einwandfrei und unbedenklich genießbar. Um vermeidbarer Lebensmittelverschwendung zu begegnen, kooperiert die R&S Vertriebs GmbH mit der Initiative Too Good To Go und bietet am Standort Essen sogenannte „Magic Bags“ an.

Unverkaufte Lebensmittel oder Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, sind oft länger gut. Über die kostenlose App „Too Good To Go“ können Interessenten die R&S Vertriebs GmbH finden und eine „Magic Bag“ – gefüllt mit hochwertigen Produkten aus dem Sortiment von R&S – kaufen. Die Kunden wissen beim Kauf nicht, welche Produkte in der „Magic Bag“ enthalten sind, da sich der Inhalt nach den übriggebliebenen Lebensmitteln richtet. Die Bezahlung läuft direkt über die App. Mittels eines Zeitfensters können die „Magic Bags“ dann in Essen gegen Vorlage des Kaufbelegs abgeholt werden. Mit dieser Kooperation leistet R&S einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung, schont Ressourcen und vermindert den ökologischen Fußabdruck. Dies zahlt außerdem auf die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie „ACT4U“ von R&S ein.

Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen für eine nachhaltige Zukunft ist gleich in doppelter Weise sinnvoll: Denn sowohl die Produktion als auch das Recyceln nicht verbrauchter Lebensmittel benötigen Ressourcen wie Wasser und Energie. Dadurch wird CO2 in die Atmosphäre emittiert. R&S und die Initiative Too Good To Go setzen daher direkt an diesem Punkt an, gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen. Mit der von R&S ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitsstrategie „ACT4U“ definiert das Unternehmen Ziele für eine verantwortungsvolle und grünere Zukunft. Im Fokus stehen dabei die Bereiche Tierschutz (Animal Welfare), die Reduzierung von CO2 (Carbon Dioxide Reduction) und Müll-Reduzierung (Trash Reduction). Die Kooperation mit Too Good To Go ist daher ein wichtiger weiterer Schritt in eine nachhaltigere Zukunft. Und sie zahlt sich auch für Verbraucher aus, die zu einem reduzierten Preis hochwertige Produkte von R&S testen können.
R&S setzt Zeichen gegen Food Waste
Foto/Grafik: www.rs-europa.com
In Deutschland werden jährlich rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Ein Großteil davon fällt mit 59 Prozent in privaten Haushalten an, aber auch im Außer-Haus-Markt mit 17 Prozent und im Handel mit 7 Prozent. Um vermeidbarer Lebensmittelverschwendung zu begegnen, kooperiert die R&S Vertriebs GmbH mit der Initiative Too Good To Go und bietet am Standort Essen sogenannte „Magic Bags“ an.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag