16.03.2023

Richtfest für Globus in Hamburg-Lurup

„Mit dem Richtfest feiern wir die Fertigstellung eines wichtigen Bauabschnitts und geben einen ersten Vorgeschmack auf unser Globus Konzept hier am Standort,“ verkündete Kai Haeder, Geschäftsleiter der künftigen Globus Markthalle, in seiner Begrüßung. Globus hatte im Juni 2021 das Gebäude von Real übernommen und mit umfassenden Umbauarbeiten begonnen. Seitdem hat sich auf dem Areal viel getan. So wurde das Gebäude kernsaniert und teilweise erweitert. Diverse Flächen sind bereits gefliest, die ersten Frischetheken sowie die Produktionsbereiche, in denen zukünftig frische Waren aus der hauseigenen Herstellung entstehen, sind als solche schon zu erkennen. Der Verwaltungsbereich und die Pausenräume nehmen ebenfalls Gestalt an. Aktuell werden in der Vorkassenzone neue Bodenplatten verlegt und im Markt die Rolltreppe montiert.

Fokus auf Frische und Regionalität

Einmal eröffnet, wird die Globus Markthalle auf 10.500 m2 Fläche ein tiefes und breites Lebensmittelsortiment von etwa 70.000 Artikeln bieten, das durch haushaltsnahe Gebrauchsgüter wie etwa Textilien, Kochutensilien sowie Schreibwaren erweitert wird. Ein Fokus liegt Globus zufolge auf dem Frischebereich, dessen Herzstück die hauseigenen Produktionsbereiche der Globus Fachmetzgerei, der Meisterbäckerei und des Globus Restaurants sowie die Käse-, Fisch- und Sushi-Theken bilden. „Wir binden bereits heute regionale Dienstleister und Handwerker aus dem Hamburger Umland in unser Bauvorhaben ein. Auch für den künftigen Markthallenbetrieb ist es uns ein Anliegen, mittels langfristiger, vertrauensvoller Partnerschaften mit lokalen Erzeugern und Lieferanten eng mit der Region verwurzelt zu sein und damit ein Teil von Hamburg zu werden,“ resümiert Header. Die rund 100 ehemaligen Real-Mitarbeiter, die Globus im vergangenen Sommer übernommen hat, werden derzeit in anderen Globus Markthallen intensiv bei Weiterbildungen und Seminaren mit dem Unternehmen vertraut gemacht. Darüber hinaus entstehen am Standort in Hamburg-Lurup zusätzlich rund 150 weitere Arbeitsplätze.
Richtfest für Globus in Hamburg-Lurup
Foto/Grafik: Globus Markthallen
Meilenstein für Globus in Hamburg-Lurup: Gemeinsam feierte das Team der Globus Markthalle jetzt die Fertigstellung des Markthallen-Rohbaus (v.l.): Michael Krienen, Globus Projektleiter, Andreas Weber, Architekturbüro KuBus und Kai Haeder, Geschäftsleiter Globus Markthalle Hamburg-Lurup.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag