25.04.2023
Edeka 2022 mit klarem Umsatzplus
Die rund 3.500 selbstständigen Kaufleute des genossenschaftlichen Edeka-Verbunds haben ihre Umsätze 2022 auf insgesamt 36,5 Milliarden Euro gesteigert. Das entspricht einem Plus von 1,8 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Wie aus den Zahlen des Geschäftsberichtes weiter hervor geht, entwickelte sich Netto Marken-Discount mit einem Umsatzplus von 1,1 Milliarden auf 15,8 Milliarden Euro besonders stark. Die Gesamterlöse im Edeka-Verbund stiegen auf 66,2 Milliarden Euro, also 3,5 Milliarden Euro mehr als 2021.
Spartenübergreifend wuchs die Gesamtverkaufsfläche auf zwölf Millionen Quadratmeter. Dazu trugen 133 neue Edeka-Märkte und 100 neue Standorte von Netto Marken-Discount bei. Insbesondere die Eigenmarken von Edeka und Netto seien 2022 massiv nachgefragt worden, heißt es im Geschäftsbericht. Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka-Zentrale-Stiftung: „Wir bleiben auch 2023 der Anwalt der Verbraucherinnen und Verbraucher. Und wir fordern die Markenindustrie auf, die Inflation nicht weiter künstlich in die Höhe zu treiben.“