05.07.2023

Tegut: Kundenfrequenz zu gering - „Teo“ verabschiedet sich aus Gläserzell

Im Oktober 2021 war er an den Start gegangen und wurde mit viel Vorfreude seitens der Anwohnerinnen und Anwohner sowie Vertreterinnen und Vertreter des Ortbeirates in der Abt-Hadamar-Straße willkommen geheißen. Heute, knapp eineinhalb Jahre später, stehen die Zeichen auf Abschied. „Teo“, das digitale Kleinstflächenkonzept des Lebensmitteleinzelhändlers Tegut, wird den Standort in Gläserzell verlassen.

„Wir bedauern, dass wir diese Entscheidung so treffen mussten. Letztendlich können wir mit dem ,Teo’ aber immer nur ein Angebot machen: Wir stellen die Nahversorgung dort zur Verfügung, wo sie gebraucht wird. Leider wurde das Angebot von den Anwohnerinnen und Anwohnern in Gläserzell nicht so angenommen, wie wir uns das gewünscht hätten“, begründet Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb Tegut „Teo“, die Entscheidung.

Der Abbau des „Teos“ in Gläserzell wird voraussichtlich Mitte August stattfinden. Dann geht es für den rund 50 Quadratmeter großen „Teo“ auf große Fahrt in Richtung Bayern. Dort wird er einen neuen Standort im unterfränkischen Landkreis Miltenberg beziehen, verrät Thomas Stäb weiter: „Die Mission unseres Vertriebskonzeptes ,Teo’ ist klar definiert: Das, was ich brauche. Da, wo ich es brauche. Dann, wann ich es brauche. Wir sind mit dem ,Teo’ dort, wo wir gebraucht werden. Da es aber zahlreiche andere Gemeinden gibt, deren Anwohnerinnen und Anwohner ganz dringend auf eine Nahversorgung warten, werden wir den Gläserzeller ,Teo’ nun neu aufstellen.“

An dieser Stelle zeigt sich laut Tegut ein weiteres herausragendes Merkmal des „Teo“-Konzeptes: Seine Flexibilität. Wenn sich die Bedingungen ändern oder anders eintreten als erwartet, ist der „Teo“ innerhalb kürzester Zeit Dank seiner einzigartigen Holzkonstruktion an einer Stelle ab- und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Zudem ist das nachhaltig, weil für einen „Teo“ keine Flächen versiegelt oder Wände gemauert werden müssen. Auch langfristige Mietverträge, wie bei klassischen Supermarkt-Standorten, spielen beim Vertriebskonzept von „Teo“ keine wesentliche Rolle. Insofern ist der Umzug von Gläserzell nach Unterfranken ein spannender weiterer Teil des Vertriebskonzeptes, in dem der „Teo“ seiner Rolle als unkomplizierter Nahversorger des 21. Jahrhunderts mehr als gerecht werden kann, so Tegut.
Tegut: Kundenfrequenz zu gering - „Teo“ verabschiedet sich aus Gläserzell
Foto/Grafik: Tegut
„Teo“, das digitale Kleinstflächenkonzept des Lebensmitteleinzelhändlers Tegut, wird den Standort in Gläserzell nach Unternehmensangaben voraussichtlich Mitte August verlassen.
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