18.12.2023

Vion verabschiedet langjährigen Perleberger Geschäftsführer Klaus Voigt in den Ruhestand

Nach 32-jähriger Managementtätigkeit, davon 26 Jahre an der Spitze des größten Brandenburger Schlachtbetriebs, verabschiedet die Vion Food Group ihren langjährigen Geschäftsführer in Perleberg, Klaus Voigt, in den Ruhestand.

Nach seinem Studium in Göttingen und anschließendem Traineeprogramm bei der Centralgenossenschaft Hannover (CG), Ende der 80er-Jahre, fungierte Klaus Voigt dort zunächst als Vieheinkäufer, bevor der Diplom-Agrar-Ingenieur 1990 die Rolle als Sonderbeauftragter des Unternehmens für die neuen Bundesländer übernahm.

Durch die Fusion der CG mit der Nordfleisch wechselte auch der gebürtige Niedersachse 1991 als Einkaufsleiter in die nun entstandene Norddeutsche Fleischzentrale GmbH (NFZ), die ihm im Januar 1996 die Standort- und Geschäftsleitung des Schweineschlachtbetriebs in Perleberg übertrug. Das Schlachten und Veredeln von Nutztieren hat in der Kreisstadt Perleberg eine über 100-jährige Tradition, welche mit dem Neubau am Standort Quitzow weiter fortgeführt wird. 1993 wurden die Geschäftsaktivitäten vom alten auf den neuen Betrieb übertragen und erreichte mit anfänglich 130 Mitarbeitern eine Produktionsmenge von bis zu 500.000 Schlachtschweinen pro Jahr.

Nach der Übernahme der NFZ durch die Vion Food Group wurde Klaus Voigt 2008 verantwortlicher Geschäftsführer der Vion Perleberg GmbH und konnte die Kapazität des Betriebes in den folgenden Jahren gemeinsam mit seinem Team zwischenzeitlich auf 1,45 Mio. Schlachttiere pro Jahr ausbauen.

„Mit Klaus Voigt verabschieden wir einen beispiellosen Kenner der Branche in den wohlverdienten Ruhestand, der unseren Standort Perleberg nicht nur mit seiner Expertise, sondern mit beeindruckendem Herzblut – für den Betrieb und seinen brandenburger Standort – über drei Jahrzehnte vorangebracht hat“, so Philippe Thomas, COO Germany der Vion Food Group. „Bis zu seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft im Herbst vergangenen Jahres und seither als Berater unseres Unternehmens, hat sich Klaus Voigt für die Vion Food Group und als überzeugter Wahl-Brandenburger für ‚seinen‘ Standort Perleberg großartige Verdienste erworben. In diesem Sinne danken wir ihm für seine erfolgreiche Arbeit und ein herausragendes Engagement, das uns immer Vorbild und Maßstab bleibt“, so Thomas.
Vion verabschiedet langjährigen Perleberger Geschäftsführer Klaus Voigt
in den Ruhestand
Foto/Grafik: Vion Food Group
Klaus Voigt, ehemaliger Geschäftsführer Vion Perleberg.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag