05.02.2024

Trendreport 2024: Schweitzer

GESCHÄFTSENTWICKLUNGEN 2023

Wir sind zufrieden mit dem Geschäftsverlauf im Jahr 2023. Die Renovierungszyklen jedoch verlängern sich. Die Händler überlegen sich jede Investition mehrmals und fangen generell an, darüber nachzudenken, ob sie eine Gesamt- oder Teilrenovierung durchführen wollen.
Aufgrund von höheren Energiekosten, fehlenden Serviceleistungen der Wettbewerber und unserem neuen Sortiment, das wir auf der Euroshop 2023 vorgestellt haben, haben wir speziell im Bereich Kühlung starke Anfragen. Neben steigenden Energiekosten wirkt sich auch der Fachkräftemangel im Handel auf unser Geschäft insofern aus, als dass sich die Ausstattung verändert. So implementieren wir vermehrt SB-Theken und setzen auf eine stärkere und emotionale Kommunikation in-store sowie ein gezieltes Visual Merchandising, welches das Produkt in den Mittelpunkt der Warenpräsentation stellt.

PROBLEME UND HERAUSFORDERUNGEN

Die durch den Ukraine-Krieg gestiegenen Rohstoffpreise sind teilweise wieder gesunken, eine gewisse Marktberuhigung ist diesbezüglich daher glücklicherweise eingetreten. Daraus ergibt sich auch eine gute Warenverfügbarkeit, wodurch wir in der Lage sind, in den USA Lieferzeiten von 6 Monaten zu garantieren, auch dank unserer Eigenproduktionen in ganz Europa.

POSITIVE IMPULSE FÜR DIE BRANCHE?

Es bedarf sicherlich mehr Sicherheiten aus politischer Sicht bezüglich der Energiekosten und daraus resultierende Planungssicherheit. Inflationsraten und Teuerungsraten sind auch ein grundlegendes Thema, wo die Politik in der Bringschuld ist, und Sicherheit gewährleisten müsste.

AUSBLICK FÜR 2024?

Daumen hoch. Die letzten Jahre waren von verschiedenen externen Krisen geprägt, die auch den Einzelhandel beeinflusst haben. Inflation und die daraus resultierende Konsumzurückhaltung, dazu ein dichtes Wettbewerbsumfeld stellen nach wie vor große Herausforderungen dar. Erschwerend dazu kommen hohe Kosten für Bauvorhaben und Modernisierungen und nicht zuletzt steigende Mietkosten. Trotzdem erweitert ein Großteil der Händler die Filialnetze und arbeitet konzeptionell an sowohl kleineren als auch größeren Geschäftsflächen, wobei die Nachbarschaft eine relevante Rolle spielt. Ein weiteres wichtiges Thema für den Handel bleibt die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen, um den hohen Energiepreisen entgegenzuwirken. Hier können wir als Schweitzer mit unseren innovativen Kühlungslösungen bei den Händlern punkten.
Trendreport 2024: Schweitzer
Foto/Grafik: Schweitzer
Niels Dellantonio Sales Manager Deutschland und Österreich
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag