05.02.2024

Trendreport 2024: Minebea Intec GmbH

GESCHÄFTSENTWICKLUNGEN 2023

Die Auswirkungen der weltweiten Krisen der letzten Jahre sind auch an uns nicht spurlos vorübergegangen. Wir haben gemerkt, dass einige Kunden aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage weniger investieren konnten. Auch Lieferengpässe bei Materialien und deren Verteuerung haben unseren Geschäftsverlauf 2023 beeinflusst. Unser Geschäftsjahr läuft aber noch bis Ende März und wir sehen zu Beginn von 2024 bereits erste positive Anzeichen, dass wir nochmal einen richtig erfolgreichen Endspurt hinlegen können. Wir haben die herausfordernde Marktsituation im vergangenen Jahr auch als Chance genutzt, uns intern noch besser auf die Bedürfnisse unserer Märkte auszurichten. Dazu haben wir eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, unter anderem haben wir uns strukturell neu aufgestellt und in drei Geschäftsbereiche gegliedert. Diese umfassen die Behälter- und Siloverwiegung, für die wir hochpräzise Wägezellen und ausgefeilte Wägeelektronik anbieten, Industriewaagen in Form von Tisch- und Bodenwaagen, Flachbettwaagen, Palettenwaagen und Wägeplattformen sowie Inspektionslösungen, zu denen wir Metalldetektoren, Kontrollwaagen, Preisauszeichnungssysteme sowie visuelle und Röntgeninspektionssysteme zählen. Die Aufteilung in drei Geschäftsbereiche ermöglicht es uns nun, unsere Aktivitäten noch stärker auf die relevanten Aspekte zu fokussieren, um uns bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten.

PROBLEME UND HERAUSFORDERUNGEN

Die Inflation und die damit verbundenen höheren Materialkosten stellen uns, unsere Kunden und die Konsumenten vor Herausforderungen, die wir bei jedem Auftrag spüren. Aber auch die Materialverfügbarkeit für die Produktion unserer Wäge- und Inspektionsanlagen ist nach wie vor nicht ausreichend und beschäftigt uns fast täglich. Aber auch hier gibt es positive Entwicklungen, insbesondere in der verstärkten Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern und der kontinuierlichen Optimierung unserer Lieferketten. Hier hat uns im vergangenen Jahr zum Beispiel der Ausbau unserer lokalen Produktionskapazitäten geholfen. So wird unser Metalldetektor Vistus seit einigen Monaten auch an unserem Standort in Indien produziert und kann so bei gleichbleibender Qualität schneller und kostengünstiger vor Ort geliefert werden. Positiv zu erwähnen sind auch die erfolgreichen Markteinführungen im Jahr 2023. Für die Fleisch- und Fleischersatzindustrie möchte ich hier vor allem unseren neuen Metalldetektor Mitus mit der innovativen MiWave-Technologie nennen. Diese ermöglicht höchste Produktsicherheit auch bei höchsten Produkteffekten, die bei Fleisch verstärkt auftreten können. Aber auch unser neu eingeführtes Röntgeninspektionssystem Dypipe für viskose und flüssige Lebensmittel ist für die Branche absolut empfehlenswert. Diese und unsere weiteren bewährten Technologien zur Kontrollverwiegung, Oberflächen- und Siegelnahtkontrolle sowie zur automatischen Preisauszeichnung haben uns im vergangenen Jahr Projekte mit für uns völlig neuen Kunden beschert, was mich positiv stimmt. Dennoch planen wir für dieses Jahr mit einer gewissen Vorsicht, da natürlich niemand in die Glaskugel schauen kann, wie sich die Weltwirtschaft entwickeln wird.

POSITIVE IMPULSE FÜR DIE BRANCHE?

Neben all den sich stark verändernden wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Welt, die wir nur bedingt beeinflussen können, möchte ich drei Rahmenbedingungen nennen, die wir als Minebea Intec für die Branche positiv gestalten können: Sicherheit, Produktivität und Nachhaltigkeit. Unsere Technologien und Lösungen helfen, Produktivität und Effizienz zu steigern und schützen Unternehmen vor teuren und imageschädigenden Produktrückrufen. Darüber hinaus tragen unsere Lösungen dazu bei, den Produktionsprozess nachhaltiger zu gestalten, indem sie beispielsweise Fehlausschleusungen reduzieren oder Materialverschwendung minimieren und so einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen unterstützen. Davon profitieren am Ende nicht nur die Produzenten, sondern auch unsere Umwelt. Und die hat derzeit auch einige Herausforderungen zu meistern...

AUSBLICK FÜR 2024?

Mit Blick auf das Jahr 2024 hebe ich zuversichtlich den Daumen. Die globalen Krisen der letzten Jahre haben einmal mehr gezeigt, dass Sicherheit, Effizienz, Automatisierung und Präzision in industriellen Produktionsprozessen heute wichtiger sind denn je. Zudem lassen die angekündigten Zinssenkungen der großen Notenbanken und erste Maßnahmen großer Finanzinstitute auf günstigere Kredite hoffen, die Investitionen und Konsum ankurbeln werden. Um diese Investitionen für uns zu gewinnen, werden wir auch in diesem Jahr weitere Innovationen auf den Markt bringen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind und zusammen mit unserer technischen Beratung einen echten Mehrwert im neuen Jahr 2024 schaffen können.
Trendreport 2024: Minebea Intec GmbH
Foto/Grafik: Minebea Intec GmbH
Willy-Sebastian Metzger Director S&BD and MarCom
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag