05.02.2024

Trendreport 2024: Topac GmbH

GESCHÄFTSENTWICKLUNGEN 2023

Aus Sicht von Topac blicken wir zufrieden auf das Jahr 2023 zurück. Wir haben die vergangenen Monate für den Ausbau unserer Produktionsfläche und die Optimierung vom Workflow genutzt. Insbesondere war die Energieversorgung ein weiterer Schwerpunkt, der nach vorne gerichtet noch wichtiger werden wird.

PROBLEME UND HERAUSFORDERUNGEN

Alle genannten Herausforderungen treffen zu. Wobei doch positiv zu vermerken ist, dass sich die Verfügbarkeit von Rohmaterialien deutlich entschärft hat. Dennoch bleibt die mittelfristige Planbarkeit auf einem ungewissen Level – vor allem, wenn man die sich in kürzester Zeit ändernden geopolitischen Gemengelagen anschaut. Da können sich Lieferwege und See-Routen schneller ändern als man denkt. Und noch etwas: Das Thema der Klimaveränderung drängt immer mehr in den Vordergrund – es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auf bisher als davon unbeeinflusst eingeordnete Produkte und Fertigungsmethoden appliziert wird. Das könnte auch für unsere Branche einem Paradigmenwechsel gleichkommen. Je eher wir uns auf die Anforderungen der Sustainability einstellen, umso besser.

POSITIVE IMPULSE FÜR DIE BRANCHE?

Das sehe ich kritisch; und so einfach wird es nicht werden: Auf extern verbesserte Rahmenbedingungen zu hoffen, damit es der Gesamtbranche besser geht, ist ein schwer beeinflussbares Unterfangen. Im Gegenteil, möglicherweise werden weitere Regulatorien auf europäischer Ebene die Spezifikationen weiter verschärfen und Hürden aufbauen. Insofern ist es meines Erachtens besser, sich auf die Gegebenheiten einzustellen und die eigene Unternehmensstrategie möglichst zügig darauf auszurichten. Der altbekannte Slogan „Survival of the fittest“ hat nichts an Aktualität eingebüßt.

AUSBLICK FÜR 2024?

Daumen hoch – ganz klar!
Trendreport 2024: Topac GmbH
Foto/Grafik: Topac GmbH
Sven Deutschmann Geschäftsführer
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag