09.04.2024

Rewe wächst im Handel lediglich preisgetrieben

Die Rewe Group schloss das Geschäftsjahr 2023 in ihren Geschäftsfeldern Handel, Touristik und Convenience mit einem Gesamtumsatz von 92,3 Milliarden Euro ab – ein Zuwachs von 8,9 Prozent, der „zum Teil inflationsgetrieben“ sei, so Rewe. Das EBITA entwickelte sich - nach einem Rückgang in 2022 - wieder positiv: Der Jahresüberschuss liegt, getragen allerdings von der Tourismus-Sparte, bei 736,2 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,3 Prozent auf 389.270.

Der Umsatz des Geschäftsfelds Handel Deutschland (Rewe-Filialen und Penny) stieg um 7,8 Prozent auf 40,4 Milliarden Euro. Der Handel International, mit Vollsortiment Österreich (Billa, Bipa, Adeg), Vollsortiment CEE (Billa, Iki) und Penny International, steigerte den Umsatz währungskursbereinigt um 10,5 Prozent auf 19,2 Milliarden Euro.

Das Vollsortiment National (Rewe) legte um 7,7 Prozent auf einen Umsatz von 30,6 Milliarden Euro zu. Darin enthalten sind der Einzelhandelsumsatz der Rewe-Filialen und der Großhandelsumsatz mit den Kaufleuten sowie sonstigen Partnern. Das Vollsortiment International erzielte mit einem Umsatz von 11,5 Milliarden Euro ein Umsatzplus von 7,5 Prozent. Dazu trug das Vollsortiment Österreich mit einem Umsatz von 7,8 Milliarden Euro (+ 6,7 Prozent zu 2022) bei. Das Vollsortiment CEE steigerte den Umsatz währungskursbereinigt um 8,1 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Die 1.550 Rewe-Kaufleute unter dem Dach der genossenschaftlichen Rewe Group steigerten die Umsätze um 8,9 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro

Penny Deutschland wuchs im Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,6 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro. Während die Zahl der Filialen mit 2.123 Märkten nahezu gleich blieb (2022: 2.135), erhöhte sich die Anzahl der Kunden um 4,8 Prozent auf knapp 600 Millionen. Penny International, als landestypischer Discounter in Italien, Österreich, Rumänien, Tschechien und Ungarn aktiv, legte währungskursbereinigt um 15,9 Prozent auf einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro zu. Zum wiederholten Mal in Folge wuchs Penny am stärksten in Rumänien, gefolgt von Ungarn und Tschechien, so die Rewe Group. Das Geschäftsfeld Convenience mit dem nationalen und internationalen Geschäft der Lekkerland Gruppe steigerte den Umsatz um 6,1 Prozent auf 15,1 Milliarden Euro.
Rewe wächst im Handel lediglich preisgetrieben
Foto/Grafik: Rewe Group
Der Gesamtvorstand der Rewe Group um den Vorstandsvorsitzenden Lionel Souque (3.v.l.) blickt auf ein zufriedenstellendes Jahr 2023 zurück.
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