21.05.2021

Erstmals höhere Ausgaben für Obst und Gemüse als für Fleisch

Erstmals höhere Ausgaben für Obst und Gemüse als für Fleisch
Private Haushalte in Deutschland haben 2018 durchschnittlich 62 Euro im Monat für Obst, Gemüse und Kartoffeln ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, entsprach dies einem Anteil von 19 % an ihren Gesamtausgaben für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren.
21.05.2021

62 % der gewerblichen Verpackungsabfälle bestehen aus Papier und Pappe

62 % der gewerblichen Verpackungsabfälle bestehen aus Papier und Pappe
Im Jahr 2019 wurden in Deutschland im gewerblichen Bereich 4,9 Millionen Tonnen gebrauchte Transport-, Um- und Verkaufsverpackungen eingesammelt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 0,1 Millionen Tonnen mehr als im Jahr 2018.
Fleisch Magazin Fleisch Magazin
20.05.2021

Produktion von Fleischalternativen nimmt weiter zu

Produktion von Fleischalternativen nimmt weiter zu
Die Produktion von veganen oder vegetarischen Alternativprodukten für Fleisch wächst weiter rasant. Im Jahr 2020 stellten die Unternehmen hierzulande im Vergleich zum Vorjahr knapp 39 % mehr Fleischersatzprodukte her: Von knapp 60,4 Tausend Tonnen stieg die Produktion auf gut 83,7 Tausend Tonnen, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Der Wert dieser Produkte erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 272,8 Millionen Euro auf 374,9 Millionen Euro (+37 %).
19.05.2021

Norma erweitert Geflügelfleischsortiment um hohen Tierwohlstandard

Norma erweitert Geflügelfleischsortiment um hohen Tierwohlstandard
Norma setzt sich für bessere Lebensbedingungen bei Geflügel ein und wird dafür einen Großteil des Geflügelfleischsortiments auf den Haltungsstandard „Donautal Premium“ umstellen, teilt das Unternehmen mit. Die Tiere haben unter anderem mehr Platz, mehr Auslauf und geringere Transportzeiten. 13 Produkte, die in Bayern produziert und verkauft werden, erfüllen ab sofort den höheren Standard zum Wohl der Tiere.
18.05.2021

Aldi wirbt für Unterstützung der Europäischen Masthuhn-Initiative

Aldi wirbt für Unterstützung der Europäischen Masthuhn-Initiative
Im November 2020 hat sich Aldi als erster großer Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland dazu bekannt, die Europäische Masthuhn-Initiative (EMI) zu unterstützen. Ziel der Selbstverpflichtung ist eine weitreichende Verbesserung der Haltungsbedingungen von Masthühnern. Um die Initiative zum Erfolg zu führen, bedarf es des Zusammenspiels zahlreicher Akteure, so Aldi. Das Unternehmen schaffe derzeit gemeinsam mit Partnern und Lieferanten die Basis für eine Umsetzung - und wirbt für eine breite Unterstützung der EMI.
12.05.2021

Kaufland bietet in Selbstbedienung Wurstwaren der Haltungsform Stufe 3 an

Kaufland bietet in Selbstbedienung Wurstwaren der Haltungsform Stufe 3 an
Ab sofort bietet Kaufland bundesweit unter seiner Eigenmarke K-Classic Wurstwaren in Selbstbedienung der Haltungsform Stufe 3 „Außenklima“ an. Damit will es das Unternehmen seinen Kunden ganz einfach machen, sich für mehr Tierwohl zu entscheiden, heißt es.
TK-Report TK-Report
07.05.2021

Veganz ist Deutschlands innovativste Food Marke 2021

Veganz ist Deutschlands innovativste Food Marke 2021
Veganz wurde in einem exklusiven Handelsblatt-Ranking als einziges deutsches Unternehmen unter die Top-3-Innovationsbrands gewählt. Damit lässt die Marke für pflanzliche Lebensmittel aus Berlin als einer von weltweit wenigen Vollsortiment-Anbietern für vegane Produkte globale Marken und Tech-Firmen wie Beyond Meat, Apple und Netflix hinter sich.
04.05.2021

R.P.N.E. Forum: Intensiv über Nachhaltigkeit diskutiert

R.P.N.E. Forum: Intensiv über Nachhaltigkeit diskutiert
„Tolle Veranstaltung“, „spannende Vorträge“, „wertvolle Informationen“: Die Kritiken von Seiten der Teilnehmer über das erste, ausschließlich online veranstaltete R.P.N.E.-Forum, hätten besser kaum ausfallen können. Nicht zuletzt „lebte“ die Veranstaltung von dem Input, den die Referenten über aktuelle Trends und Entwicklungen aus der Verpackungsbranche lieferten. Und auch von der Möglichkeit des Netzwerkens und des Austauschs via virtuellem Chatroom wurde ausgiebig Gebrauch gemacht.
27.04.2021

Epta S.p.A. zieht für 2020 positive Bilanz

Epta S.p.A. zieht für 2020 positive Bilanz
Die Epta-S.p.A., ein auf die gewerbliche Kühlung spezialisierter, multinationaler Konzern, erwirtschaftete 2020 trotz eines leichten Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatz von 908 Millionen Euro. Aufgrund der Pandemie mussten die Produktionsstätten in Europa zeitweise schließen und geplante Aufträge wurden verschoben, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
23.04.2021

Netto Deutschland erzielt 2020 zweistelliges Umsatzwachstum

Netto Deutschland erzielt 2020 zweistelliges Umsatzwachstum
Netto Deutschland blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück. Mit einer Umsatzsteigerung von 10 % auf 1,25 Mrd. Euro (gegenüber 1,15 Mrd. Euro im Jahr 2019) konnte sich das Unternehmen eigenen Angaben nach deutlich positiv entwickeln. Ebenso sei es gelungen, im Verbreitungsgebiet entgegen dem Trend im Discount den durchschnittlichen Jahres-Marktanteil signifikant zu erhöhen.
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