31.03.2022
Tican vollzieht geplanten Führungswechsel
Für eine Übergangszeit bis spätestens Ende Juni werden Laursen und Villesen die Geschäfte noch gemeinsam führen, um einen reibungslosen Übergang an der Spitze des Unternehmens zu gewährleisten, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Während dieser Zeit bleibt Niels Jørgen Villesen als CEO in der Verantwortung.
Sebastian Laursen (30) begann seine berufliche Laufbahn 2010 als Sales und Logistic Trainee bei der BPI A/S, wo er anschließend von 2012 bis 2016 als Sales Manager für die Bereiche Hong Kong und China zuständig war. 2016 kam er zur Tönnies Nordic als Export Manager und verantwortete den Vertrieb in den Regionen Hong Kong, China, Taiwan, Vietnam und Singapur. In seiner Position als Export Manager bei Tönnies Nordic war er an der Entwicklung und Ausweitung des Vertriebs in Australien, den USA und Neuseeland von sowohl den dänischen als auch den deutschen Werken der Tönnies Gruppe beteiligt. Außerdem begleitete er den Aufbau der Niederlassung von Tönnies in den USA.
Niels Jørgen Villesen (55) ist seit 24 Jahren bei Tican tätig, erst als CFO und seit 2019 als CEO. Während seiner Zeit als Teil des Top-Managements von Tican entwickelte sich das Unternehmen von einem mittelgroßen genossenschaftlichen Schlachthof zu einer international tätigen Gruppe mit Niederlassungen in zahlreichen Ländern. Er begleitete die Ausweitung der Schlachtung und den Erwerb von Vertriebs- und Verarbeitungsunternehmen, um Märkte zu erschließen und die Wettbewerbsfähigkeit von Tican sicherzustellen.