03.04.2024

Aldi Süd: Rindfleisch nur noch aus Haltungsformen 3 und 4

Ab sofort bezieht Aldi Süd Rindfrischfleisch nur noch aus den höheren Haltungsformen 3 und 4. Ausgenommen sind u.a. Tiefkühlartikel und gemischtes Hackfleisch. Damit erreicht das Unternehmen einen weiteren Tierwohl-Meilenstein sechs Jahre früher als ursprünglich geplant.

Der Haltungswechsel von Aldi Süd schreitet weiter voran. Nachdem das Unternehmen bereits Trinkmilch und Putenfrischfleisch frühzeitig auf die höheren Haltungsformen 3 und 4 umstellen konnte, folgt nun das reine Rindfrischfleisch. Auch hier bietet der Discounter ab sofort ausschließlich Ware aus den Haltungsformen 3 und 4 an und setzt dabei auf deutsche Herkunft: Das gesamte Rindfrischfleisch aus Haltungsform 3 stammt bereits aus deutscher Landwirtschaft und auch bei Bio-Rind setzt der Discounter "wo immer möglich" auf deutsche Herkunft, heißt es in einer Erklärung.

"Wir freuen uns, dass unsere Kund:innen den Weg zu mehr Tierwohl mit uns gehen und sich immer häufiger für Tierwohlware entscheiden. So ist es uns zusammen mit unseren Partner:innen entlang der gesamten Lieferkette gelungen, auch das Rindfrischfleisch frühzeitig auf die höheren Haltungsformen umzustellen. Jetzt gilt es, dass andere Akteure nachziehen, denn der Weg zu mehr Tierwohl geht nur gemeinsam", sagt Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei Aldi Süd.

Bis 2030 wird Aldi Süd sein gesamtes Frischfleisch-Sortiment sowie die gekühlten Fleisch- und Wurstwaren ebenfalls auf die höheren Haltungsformen 3 und 4 umstellen. Schon heute stammen nach Angaben des Unternehmens 50 Prozent des Umsatzes im Frischfleischsortiment sowie über 20 Prozent der gekühlten Fleisch- und Wurstwaren aus den höheren Haltungsformen 3 und 4.
Aldi Süd: Rindfleisch nur noch aus Haltungsformen 3 und 4
Foto/Grafik: Aldi Süd
Nach Trinkmilch und Putenfrischfleisch stellt Aldi Süd jetzt auch Rindfrischfleisch auf die höheren Haltungsformen 3 und 4 um.
Fleischmagazin
Fleischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag